Durchführungsbestimmungen

Durchführungsbestimmungen
Die Inn-Salzach-Classic ist eine Veranstaltung des Vereins Inn-Salzach-Classic mit Einbindung dem Tourismusverband s’Endeckerviertel, sowie dem Lions Club Braunau. Besonderer Dank gilt den Sponsoren und der Bezirksverwaltungsbehörde Braunau, die uns im Vorfeld bis zur Durchführung besonders kooperativ unterstützt haben. Dazu bitten wir jeden Teilnehmer um ein „Rücksichtsvolles Verhalten“ und die Vermeidung von unnötigen Lärm, besonders in Siedlungsbereichen oder engen Straßendurchführten. Auch auf Kinder und Tiere ist entsprechend Rücksicht zu nehmen. Dazu sind auch keine Born Outs erwünscht! Nichtbeachtung von Anweisungen, Gefährdungen oder unverhältnismäßiges Fahren führen zum Ausschluss.

Fahrerwechsel
Wird während der Fahrt der Fahrer oder Beifahrer gewechselt, ist dies zugelassen, sofern dieser auch eine entsprechende Lenkerberechtigung besitzt. Achtung im deutschen Hoheitsgebiet! In Österreich sind Fahrzeuge mit einer abgelaufener §57a Überprüfung noch 4 Monate zum Verkehr zugelassen, sofern keine technischen Mängel vorliegen. In Deutschland gilt diese Regelung nicht!

Startreihung
Die Startreihung obliegt der Organisation, es wird in der Regel nach dem Baujahr gestartet. Es können jedoch Fahrzeug eingeschoben werden und auch in einer abweichenden Startreihenfolge in jeweiligen Etappen starten, die diese fallweise auch eine Sonderfunktion wie (Aufsicht, medizinisches Begleitfahrzeug, oder Serviceaufsicht) begleiten.

Das Starterfahrzeug und Schlussfahrzeug
Das Starterfahrzeug, sowie Vorausfahrzeuge dürfen nicht überholt werden! Es gibt am Ende noch ein Schlussfahrzeug, das am Ende diverse Aufgaben übernimmt. Fahrzeuge sollten vor dem Schlussfahrzeug zu den jeweiligen Etappen kommen, da die Sonderprüfungsstationen geschlossen werden.

Roadbook
Das Roadpunkt ist aufgebaut nach KM und Meilen. Es sind die Gesamtstrecken und auch die Abschnittsstrecken angeführt. Zudem gibt es Richtungspfeile, die nicht genau den Kreuzungsgegebenheiten entsprechen müssen, aber durch die Richtungspfeile und Beschreibungen ist der Weg beschrieben. Zu beachten ist eine Tachoabweichung, die durch das jeweilige Fahrzeug oder eines unterschiedlichen Luftdrucks gegeben sein kann. Zudem können auch Fehler beinhaltet sein. Es sollte nach dem Roadbook gefahren werden, wobei die Verwendung von elektronische Navigationsgeräte zur Unterstützung erlaubt ist.

Strafpunktevergabe
Punkte werden nach dem Strafpunktesystem vergeben. D.h. eine Abweisung der Zielvorgabe (1 CM = 10 Strafpunkte oder 1/100sek = 1 Strafpunkte usw. Letztendlich ist das Team mit den wenigsten Strafpunkten die Sieger des/der Bewerbe. Bei Radialmessungen (Reifenumfangsmessung können die Messungen in Grad mit Punkten, aber auch in cm gemessen werden (10 Punkte Messsystem). Dies kann je nach Messsystem abweichende des Roadbooks angewendet werden. Am Sonntag wird im Zuge der Siegerehrung das Gesamtergebnis präsentiert. Ergebnisse der einzelnen Prüfungen werden in den Startkarten eingetragen und abgesammelt, wobei das Zwischenergebnis nicht unbedingt am gleichen Tag nach getragen werden. Wir sind bestrebt, dass die Teams ihre Ergebnisse online am Folgetag veröffentlicht einsehen können. Gleiches gilt für die Gesamtwertung. Es können auch nur physisch abgegebene Startkarten berücksichtigt werden. Wie auf den Startkarten angeführt ist eine Empfehlung, die Startkarten sich öfters abzufotografieren, damit diese im Verlustfall unverzüglich gemeldet werden und die fotografierten Daten können so auch berücksichtigt werden, sofern diese auch rechtzeitig abgegeben werden. Sind Zweifel an einer Sonderprüfung gegeben, sind diese dort auch unverzüglich zu reklamieren und nicht am Tagesende. Sollten in Auswertungen Fehler festgestellt werden, bitten wir diese gleich zu reklamieren. Sind Prämierungen beeinträchtigt, behält sich der Veranstalter auch vor, dass diese noch nachträglich korrigiert werden.

Stornierung

Bei Stornierung der verbindlichen Anmeldung, 4 Wochen vor Durchführung der Veranstaltung, wird die Startgebührt nicht rückerstattet. Wir bitten um Verständnis, da der Aufwand im Vorfeld für die individuelle Erstellung der Drucksorten (Fahrzeugbeklebungen, Fahrerkarten, Meldungen an Verkehrsbehörden und Zusammenstellung der Starterpakete). Nicht eingezahlte Anmeldegebühren sind zu entrichten.  Für höhere Gewalt, die die Durchführung einschränken oder eine Absage unvermeidbar ist, haftet der Veranstalter nicht. 

 

Wir sind bestrebt und motiviert, die Veranstaltung bei jedem Wetter durchzuführen und sind es auch unseren unermüdlichen Helfern verpflichtet.

 

Wir wünschen eine Gute und unfallfreie Fahrt